Boden sanieren – mit dem neuen BASE Armierungsgewebe
Wir haben ein neues Produkt im Onlineshop. Wir bereits im Newsletter angekündigt, gibt es nun ein spezielles Gewebe, das vor allem beim Boden sanieren bzw. Boden stabilisieren den Fachmann unterstützt: das BASE Armierungsgewebe. Was das nun aber genau ist und was es kann, möchte ich euch heute kurz erklären …Das Armierungsgewebe
Unser neues Armierungsgewebe hat eine ganz spezielle Aufgabe: Es dient zur Stabilisierung von Untergründen. Vor allem bei der Renovierung von maroden Altuntergründen ist das Armierungsgewebe daher unerlässlich.
Die Funktionsweise des Armierungsgewebes ist dabei leicht erklärt. Es besteht aus einem hochwertigen Glasfasergewebe. Dieses schwimmt nach dem Einbau und Auftrag der Spachtelmasse auf. So können sich die Fasern gleichmäßig in der Spachtelmasse verteilen. Auf diese Weise überbrückt das Armierungsgewebe nicht nur beispielsweise Trockenschwundrisse, sondern stabilisiert gleichzeitig auch labile Untergründe.
Geliefert wird das Armierungsgewebe als größere Rolle, welche 0,975 m breit ist und 100 m lang – das ergibt als genug Armierungsgewebe zum Boden sanieren und Boden stabilisieren.
Einsatz des Armierungsgewebes beim Boden sanieren
Zum Boden sanieren bzw. Boden stabilisieren muss zunächst der Boden grundiert werden. Zum Beispiel nimmt man dafür einfach den Vorstrich BASE Pri D CO, welcher mit der TOOLS Schaumstoffwalze gerollt wird. Je nach Untergrund ergibt sich eine Trocknungszeit von ca. 30 min (bei saugfähigen Untergründen) bzw. 4–6 Stunden (bei nichtsaugfähigen Untergründen). Nach der Trocknung kommt das Armierungsgewebe zum Einsatz. Es wird dabei – wenn nötig – entweder komplett über der ganzen Fläche verteilt oder nur über die entsprechenden Risse ausgelegt.
Nun kann mit den Spachtelarbeiten begonnen werden. Hier eignet sich z. B. die Spachtelmasse BASE Concrete CA unter der Zugabe von BASE Spezialfasern. So lässt sich der Boden stabilisieren. Wichtig hierbei ist, dass die Spachtelmasse nicht gerakelt wird, dafür aber ausreichend gelüftet. So wird der Untergrund richtig druckfest und damit optimal für die weiteren Schritte, wie dem Verlegen und Verkleben von Bodenbelägen, vorbereitet.
Zugehörige Produkte
MEISTGELESENE BLOG-ARTIKEL
Wissenswertes
Parkett färben mit Farböl
Tipps & Tricks
Korkboden versiegeln
Wissenswertes
Mythen rund um den Parkettlack
Wissenswertes
Schleifpads und Polierpads
Wissenswertes
Vorteile einer Software in Handwerksbetrieben
NEUESTE BLOG-ARTIKEL
Neuigkeiten
Boden- und Parkettleger sind intensive Internet-Nutzer
Wissenswertes
Gesundes Sanieren ohne Schadstoffe - natürlich gute Böden
Neuigkeiten