Dispersionsklebstoff

Dispersionsklebstoff ist ein wasserbasierter Klebstoff, der zum geruchsfreien und emissionsarmen Verkleben von Parkettböden sowie textilen und elastischen Böden geeignet ist.

Dispersionen sind heterogene Gemische aus mindestens zwei Stoffen, deren Bestandteile sich kaum oder gar nicht ineinander auflösen. Dispersionen gelten als umweltfreundlich, weil kaum flüchtige Stoffe (beispielsweise Lösemittel) freigesetzt werden.

Bei Dispersionsklebstoff entsteht die Klebewirkung, indem das Wasser an die Umwelt abgegeben wird und der Klebstoff so aushärtet. Daher eignet er Dispersionsklebstoff insbesondere für die Verklebung spannungsarmer und quellunempfindlicher Parkette auf gut saugenden Untergründen im Innenbereich.

Neuere Dispersionsklebstoffe zeichnen sich dahingehend aus, dass sie weniger Feuchtigkeit an die Umgebung abgeben und das Parkett dadurch weniger quellt.

In unserem Shop: Dispersionsbasierter Parkettkleber



Weitere Artikel