"Prima, dass Filzpads nun wieder erhältlich sind"

Auf diese Art und Weise freuen sich viele Kunden, wenn es um die Filzpads aus unserem Onlineshop geht. Dabei ist diese Begeisterung gut nachvollziehbar: Sind diese Pads doch ein dienlicher Helfer beim Imprägnieren von Holzböden.


Weg mit dem überschüssigen Öl …

Graue Filz Pads

Grau, aber keine graue Maus – unser Filzpad ist für viele Kunden beim Ölen von Holzböden unverzichtbar geworden

Bevor ein Holzfußboden ausgiebig genutzt werden kann, muss er erst einmal behandelt werden. Nur dann ist er optimal vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Viele Parkettbesitzer entscheiden sich dabei für eine Veredelung mit einem Parkettöl. Beim Ölen muss das Material allerdings reichlich aufgetragen werden, damit das Holz genügend gesättigt ist. Dabei bleibt meist jedoch überschüssige Feuchtigkeit auf der Oberfläche stehen, die nach der Einwirkzeit unbedingt abgenommen werden muss.

Und hier sind eben jene 7 mm dicken Filzpads unverzichtbar. Sie sind nämlich extrem saugfähig und dabei nicht abrasiv. Sie nehmen also zuverlässig überschüssiges Öl auf, sodass keine Reste auf dem Holz zurückbleiben. Die Oberfläche des Holzes wird dabei aber nicht angegriffen.

An eine Parkettschleifmaschine, z. B. die Einscheibenmaschine ESM 406, angebracht, kann der geölte Boden dann ganz einfach Stück für Stück bearbeitet werden, bis kein Öl mehr auf dem Boden steht. Und das ist auch wichtig: Bleiben Reste auf dem Holzboden, können unschöne Glanzflecken entstehen oder der Boden klebt an diesen Stellen.


… her mit der Pflege

Darüber hinaus haben Filzpads bei der Oberflächenveredelung von Holzböden noch einen weiteren Vorteil: Nicht nur überschüssiges Öl wird vom Boden entfernt, gleichzeitig polieren die Pads das Holz dabei intensiv. Das führt zu einem besonders schönen Boden.

Aber auch bei der Pflege von geölten Holzböden sind die Filzpads in Verbindung mit einer Einscheibenmaschine nutzbar. So können einige Pflegeöle schnell und einfach mit Pad und Einscheibenmaschine eingearbeitet werden und der Boden ist wieder optimal geschützt. Man muss sich letztendlich also wirklich nicht über Reaktionen in unserem Shop wie „Nach langer Wartezeit endlich wieder erhältlich: die unverzichtbaren Filzpads“ wundern – die Pads sind eben begehrt und daher kann es vorkommen, dass sie manchmal schlichtweg ausverkauft sind.



Produktempfehlungen


Weitere Artikel