Unser Multitalent: Die Einscheibenmaschine MENZER ESM 406
Wer tagtäglich Böden schleift, weiß, wie viel Zeit und Arbeit für ein hochwertiges Ergebnis notwendig sind. Da ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Schleifgerät Gold wert. Aus diesem Grund möchte ich euch heute kurz die Einscheibenmaschine ESM 406 von MENZER vorstellen, von der viele unserer Kunden regelrecht schwärmen:
„Die MENZER ESM 406 ist sehr einfach und ohne große Kraftanstrengung zu handhaben und macht dabei ein prima Ergebnis. Im Profibereich ist diese Maschine absolut empfehlenswert. Ich schleife hauptsächlich Beton Ciré Böden oder poliere Hartöl in Dielenböden ein … kinderleicht“ (Sandro Freund, LifeBoxx wand- & wohndesign).
So oder so ähnlich lauten die Kommentare vieler RETOL-Shop-Kunden, wenn man sie auf die MENZER ESM 406 anspricht. Kein Wunder, man kann sie nämlich für verschiedenen Bereiche anwenden:
Egal ob zum Abschleifen von Spachtelmasse vor dem Verlegen des Holzbodens, oder für das Entfernen von Klebstoffresten. Selbst zum Auftragen von Ölen oder zur Pflege bzw. Reinigung des Bodens eignet sich das Gerät.
Möglich ist das durch das umfangreiche Zubehör, das im Lieferumfang enthalten ist: So gibt es neben den Schleifteller für Schleifscheiben und Klett-Schleifscheiben zusätzlich noch einen für Schleif- bzw. Polierpads. Die verschiedenen Teller lassen sich dabei schnell auswechseln, je nachdem, welche Schleifscheiben bzw. Pads gerade benötigt werden.
Unbegrenzte Flexibilität
Leicht „auswechseln“ lässt sich auch das Gewicht dieser Tellerschleifmaschine: Prinzipiell kann man die MENZER ESM 406 mit ihren 32 kg leicht dahin transportieren, wo man sie gerade braucht und mit ihr schleifen.
Wenn dann aber doch einmal schwierige Untergründe wie z. B. sehr harte Böden behandelt werden müssen, hat das Gerät den Vorteil, dass man es schwerer machen und so den Anpressdruck erhöhen kann – und damit meine ich keinen Zementsack, der sicherheitstechnisch absolut fahrlässig am Einscheibenschleifer „befestigt“ wird.
Bei diesem Gerät legt man einfach das 12,5 kg Zusatzgewicht über den Schleifkopf, wo die zwei eingelassenen Vertiefungen das Gewicht quasi von allein halten – und los geht´s. Und soll es mal noch mehr Gewicht sein, ist das auch kein Problem: Dann kann auf das erste Zusatzgewicht noch ein zweites gelegt werden. Damit kommt man auf ein Gesamtgewicht von 57 kg, was nun wirklich ausreichen sollte ...
Zusammen mit dem zusätzlich erhältlichen MENZER ESM 406 Diamantschleifteller (Achtung: Nicht mit dem Diamantring der Angetrauten verwechseln!) können so auch harter Beton, Zementestrich oder auch Fliesenmörtel bearbeitet werden.
Leicht umrüstbar
Das muss ich noch zum Schluss erwähnen: Die Einscheibenmaschine lässt sich auch schnell und einfach mit weiterem Zubehör auf- bzw. umrüsten. Mit einem speziell entwickelten Absaugring in Kombination mit einem Industriesauger (z. B. MENZER VC 760) kann man z. B. besonders sauber arbeiten – das freut nicht nur den Parkettschleifer, sondern auch die anderen Gewerke auf der Baustelle.
Mit dem Reinigungskit auch für die Reinigungsbranche interessant Oder wer das Gerät eher für Reinigungsarbeiten nutzen möchte, für den sind optional Bürsten und Wassertanks im RETOL-Onlineshop verfügbar, mit denen man die Einscheibenmaschine schnell zur Reinigungsmaschine „verwandeln“ kann. Wie unsere Kunden eben schon meinten: Ein wahrer Alleskönner, die MENZER ESM 406.
Weitere Infos, alle technischen Daten im Überblick sowie weitere Kundenmeinungen findet ihr auf der Produktseite unserer Einscheibenmaschine. Und wer selbst begeistert von der MENZER ESM 406 ist, kann hier auch gern einen Kommentar abgeben!
Volle Leistung – auch im Verleih
Die MENZER ESM 406 ist neben ihrer Flexibilität auch leicht in der Anwendung, sodass selbst Neulinge mit ihr arbeiten können. Die müssen allerdings darauf achten, dass eine Einscheibenschleifmaschine durch leichtes Anheben und Absenken des Führungsstangengriffes jeweils nach rechts und links bewegt wird, und nicht durch schieben. Ich empfehle für die ersten „Gehversuche“ zudem weiße Pads. So kann man sich besser auf die Dynamik des Gerätes einstellen und andere typische Fehler vermeiden.
Generell sollte man sich lieber vor Inbetriebnahme mit der Bedingungseinleitung vertraut machen. Es kann nämlich doch so einiges schiefgehen (Achtung: Lachgefahr!). Aber zurück zur MENZER ESM 406, die auch qualitativ einen guten Eindruck macht: Sie ist nicht nur sehr gut verarbeitet (sehr stabiles Gehäuse), sondern der langlebige und leistungsstarke 1.200-W-Motor und die Schleiftellerdrehzahl von 150 U/min ermöglichen außerdem ein hochwertiges Schleifergebnis.
Denn besonders bei Tellerschleifern ist es so, dass der Motor genug Power haben sollte (mindestens 1.000 W, gerne mehr), der Schleifteller sich aber nicht zu schnell drehen sollte: Nur so werden die Öle oder Pflegemittel gründlich „einmassiert“.
Zugehörige Produkte
MEISTGELESENE BLOG-ARTIKEL
Wissenswertes
Parkett färben mit Farböl
Tipps & Tricks
Korkboden versiegeln
Wissenswertes
Mythen rund um den Parkettlack
Wissenswertes
Schleifpads und Polierpads
Wissenswertes
Vorteile einer Software in Handwerksbetrieben
NEUESTE BLOG-ARTIKEL
Neuigkeiten
Boden- und Parkettleger sind intensive Internet-Nutzer
Wissenswertes
Gesundes Sanieren ohne Schadstoffe - natürlich gute Böden
Neuigkeiten