NMP-freie Produkte im System von RETOL

Den verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt haben wir uns groß auf die Fahnen geschrieben. Deswegen setzen wir dieses Engagement nicht nur im Projekt „OroVerde“ um, sondern auch direkt bei unseren Produkten: Neben der palmölfreien ECO-Linie und unseren wasserbasierten Versiegelungssystemen, die sich durch einen sehr geringen bis gar keinen Anteil an Lösungsmitteln auszeichnen, gehen wir von RETOL aber noch einen Schritt weiter. So bieten wir auch NMP-freie Produkte zur Oberflächenversiegelung an – und das im Komplettsystem.


NMP und seine Gefahren

AQUA Standard

Mit unserem AQUA Standard bieten wir einen NMP-freien und damit sehr umweltfreundlichen Parkettlack höchster Qualität an

Doch was ist eigentlich NMP? Bei NMP (mit richtigem Namen N-Methyl-2-pyrrolidon) handelt es sich um eine farblose bis gelbliche, schwach aminartig riechende Flüssigkeit. Der Stoff zeichnet sich besonders durch seine Wasserlöslichkeit aus und ist darüber hinaus feuchtigkeitsanziehend – beste Voraussetzungen also für die Verwendung in Versieglungssystemen für die Parkettverlegung.

Leider hat der Stoff NMP einen entscheidenden Nachteil: Es handelt sich hierbei um einen chemisch kritischen Stoff, der bei einer erhöhten Konzentration gesundheitliche Schäden verursacht. So kann er beispielsweise die Atemwege stark reizen oder aber zu Reizungen an Haut und Augen führen.

Zudem macht auch die Entsorgung von NMP Probleme, da der Stoff aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung Natur und Umwelt belasten kann.

Diese Tatsachen führten dazu, dass die Europäische Gesetzgebung eine besondere Kennzeichnung von NMP-belasteten Produkten gefordert hat. Produkte, die 5 % NMP oder mehr aufweisen, müssen deswegen seit 2010 als giftig gekennzeichnet werden.


NMP-frei im System

Viele Polyurethan-Dispersionen enthalten prozessbedingt allerdings noch NMP als Lösungsmittel. So auch einige unserer AQUA-Lacke. Dabei liegen jedoch all unsere Oberflächenversiegelungsprodukte weit unter der gesetzlich verankerten 5-%-Grenze und sind daher nicht giftig.

Wer dennoch gänzlich auf den Stoff verzichten möchte, findet bei uns natürlich auch entsprechende Alternativen: So bietet RETOL für alle Umweltbewussten NMP-frei Produkte im kompletten System an:

Angefangen bei unserer Fugenkittlösung über unsere Vorstriche AQUA Primer Color, AQUA Primer Plus und Block bis hin zum 1-komponentigen Basis-Wasserlack AQUA Standard, der in den Varianten glänzend, halbmatt und matt erhältlich ist. Letzterer eignet sich dabei besonders zur Versiegelung von Parkett im Privatbereich und zeichnet sich vor allem durch seine Abriebbeständigkeit und gute Verarbeitung aus – alles ohne NMP.



Produktempfehlungen


Weitere Artikel